Am 06.03.2015 erhielten die ersten 8 Teilnehmer des neuen Zertifikatslehrganges „Fachkraft (IHK) für Einkauf“ ihr Zertifikat. Damit wurde der von der IHK Bildungsakademie Magdeburg in Kooperation mit der Magdeburger Personalberatung Expert People Management GmbH entwickelte Lehrgang ein voller Erfolg.

Hintergrund der Entwicklung des Lehrganges: Noch vor wenigen Jahren wurde in vielen Unternehmen das Thema Beschaffung unter reinen Kostenaspekten betrachtet. Durch geringere Fertigungstiefe, globale Vernetzung und kürzere Produktzyklen gewinnen optimierte Einkaufsprozesse immer mehr an Bedeutung. Berichtet heute ein Einkäufer über seine Arbeit, fallen Begriffe wie Global Sourcing, Lieferantenentwicklung und Qualitätsmanagement. Damit verbunden sind neue Anforderungen auch an die Einkäufer, die bisher als reine Funktionsspezialisten agierten und nun zu Schnittstellenmanagern werden.

Um diese Entwicklungen zu unterstützen, wurde der Lehrgang konzipiert. In 180 Unterrichtstunden machten sich die Teilnehmer mit der Struktur und den Kernaufgaben des Einkaufs , den Einkaufsvorbereitungen, Preisanalysen, Verhandlungsführungen sowie mit der Logistik und Warenwirtschaft vertraut. 

Zurück zur News-Seite